31.03.2015, 16:07, Ausnahmezustand (Droht zu fallen)

Am Dienstag den 31.03.2015 erreichte das Sturmtief "Niklas", am Nachmittag,  auch die Großstadt Hamburg. Es kam zu vielen entwurzelten, umgestürzten oder schiefen Bäumen. Die Feuerwehr Hamburg registrierte ca. 800 Sturmbedingte Einsätze. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Poppenbüttel wurden um 16:07 zu ihrem ersten Einsatz gerufen, in der Straße Minsbekweg ist ein Baum auf die Straße gefallen und blockierte diese vollständig. Gegen 17 Uhr rief die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Hamburg, augrund der zahlreichen Einsätze, den Ausnahmezustand aus. Kurze zeit später waren die kameraden wieder unterwegs, diesmal in den Schäperdresch auch hier drohte ein Baum auf einen Gehweg zu fallen. Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Poppenbüttel 9 wetterbedingte Einsätze an diesem Tag ab. Insbesondere ist hier ein Einsatz im Bahnhof Wellingsbüttel zu nennen, dort war ein Baum auf die Schienen gestürzt und blockierte den Schienenverkehr vollständig. Aufgrund der gefährlichen Arbeit im Gleisbett wurde mit der FF Poppenbüttel zusammen, der Löschzug der Feuerwache 16 alarmiert, sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn. Gegen 23 Uhr konnten allePoppenbütteler Fahrzeuge die Wache anfahren, hier wurden die eingesetzten Geräte gesäubert, getankt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. An dieser Stelle geht ein großer Dank an alle Kameraden, die im Einsatz waren.  
Dieser Beitrag wurde unter Einsätze 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.