18.10.2015, 06:30, Asyl, Wiesendamm

Am Samstag der 17.10 wurde der Wehrführer der FF Poppenbüttel , von dem zuständigen Bereichsführer, darüber informiert, das eine neue ZEA (Zentrale Erstaufnahme für Flüchtlinge) am Wiesendamm die Hilfe der FF bräuchte. Umgehend wurde unter den Wehren im Bereich Alstertal ein "Schichtplan" eingerichtet. Die Kameraden der FF Poppenbüttel übernahmen die Schicht am Sonntag von 7-15 Uhr. Am Sonntag trafen sich die Kameraden um 06:30 Uhr an der Wache Poppenbüttel und fuhren zum Wiesendamm. Vor Ort wurden die Kameraden der FF Winterhude abgelöst und die Poppenbütteler Kameraden waren nun an der Reihe den Brandschutz zu übernehmen und sicher zu stellen. Im laufe des Dienstes wurden von den Kameraden zwei Rettungsdienstliche Erstversorgungen durchgeführt. Desweiteren  spielten die Kameraden mit den Kindern Fußball, wobei alle beteiligten sehr viel Spaß hatten. Gegen 15 Uhr wurden die Kameraden von der FF Bramfeld abgelöst. Bisher war dies der erste Einsatz dieser Art, für die Poppenbütteler Feuerwehrleute, aber garantiert nicht der letzte. Alle eingesetzten Kameraden der FF Poppenbüttel hatten trotz der ernsten Lage sehr viel Spaß.