11.04.2015, 16:16, Feuer, Brunsteenredder

Der zweite Einsatz am 11. April führte die Freiwillige Feuerwehr Poppenbüttel nach Duvenstedt in die Straße Brunsteenredder. Im angrenzenden Wittmoor brannte auf ca. 7000 Quadratmeter das Moor und angrenzende Grünflächen. Die Kameraden aus Poppenbüttel wurden zur Ablösung der FF Wohldorf alarmiert, das komplette Gerät der Wohldorfer Kameraden wurde übernommen und die Brandbekämpfung, sowie das Suchen und Löschen von Glutnestern fortgeführt. Diese Aufgabe gestaltete sich schwierig, da das Moor unterhalb der Grasschicht brannte und an diversen Stellen an die  Oberfläche kam, die Feuerwehrmänner und Frauen mussten sehr vorsichtig vorgehen, um nicht selbst von den Flammen eingeschlossen zu werden. Gemeinsam mit weiteren Kräften aus Hamburg und Norderstedt (SH) gelang es den Brand und die vielen Glutnester zu löschen. Das Aufräumen  der Einsatzstelle nahm viel Zeit in Anspruch, weil u.a mehrere Hundert Meter Schlauchleitung zurückgenommen werden mussten. Gegen 21 Uhr konnten die Kameraden aus Poppenbüttel als einer der letzten die Einsatzstelle verlassen und zurück zur Wache fahren. An dieser Stelle möchte ich allen eingesetzten Kräften für ihr Engagement und ihre harte Arbeit danken.