10.03.2015, 21:55, ausgelöste Brandmeldeanlage. Hinsbleek

Am Abend des 10. März 2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Poppenbüttel, zusammen mit der Berufsfeuerwehr Sasel, in die Straße Hinsbleek gerufen. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein optischer Schaden entdeckt werden, bei einer weteren Erkundung jedoch wurde Rauch festgestellt der aus dem Keller zu kommen schien. Der Einsatzleiter veranlasste sofort das Aufbauen eines Löschangriffes sowie einer Wasserversorgung. Die Kameraden der Feuerwehr Poppenbüttel kümmerten sich um diese Aufgabe. Die Kellertür wurde geöffnet und die Erkundung fortgesetzt, um die Quelle des Rauchs zu finden. Im Laufe dieser Sichtungsmaßnahme konnte Entwarnung und Abspann gegeben werden. Es stellte sich heraus, das ein geplatztes Rohr Wasserdampf freigab und dieser die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Anschließend inspizierten zwei Klempner der Freiwilligen Feuerwehr den Schaden und reparierten ihn notdürftig. Der Einsatz konnte nach ca. 45 Minuten abgeschlossen werden.